Skip to main content

Gepäck verstauen, aber richtig

Der wohlverdiente Urlaub steht bevor. Es muss nur noch das Gepäck ins Auto und dann kann es auch schon losgehen zum Flughafen. Doch ob Flugreise oder Transportfahrt nach dem Einkaufen, wie wird Gepäck richtig verstaut?

Der richtige Ort

So verlockend es auch sein mag, Beifahrersitz und Rückbank sind nicht der richtige Ort, um Gepäck und andere Gegenstände zu transportieren. Viel zu leicht können Koffer, Kisten und Co. dort verrutschen und im Falle einer Notbremsung zum gefährlichen Geschoss werden.

Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h, der normalen Geschwindigkeit innerhalb des Ortes also, wird falsch transportiertes Gepäck mit bis dem fast 50-fachen seines Gewichts nach vorne geschleudert, sollte es zu einer Vollbremsung kommen. Schwerste Verletzungen der Fahrzeuginsassen sind die Folge.

Der erste Schritt um ein solches Szenario zu verhindert ist, den richtigen Ort im Auto für den Transport zu nutzen. Den Kofferraum.

Werden Gepäck und andere zu transportierende Gegenstände im Kofferraum verstaut, bietet die Rückenlehne der Rücksitze einen ersten Schutz. Das Anbringen eines Gepäcknetzes oder Laderaumgitters bietet ein zusätzliches Maß an Sicherheit. Ein Zurrgurt ist eine mögliche Alternative.

Reicht der Platz im Kofferraum nicht aus, sind Gepäckstücke und andere Gegenstände im Fußraum vor der Rücksitzbank zu verstauen. Auf der Rücksitzbank sollte nur in Ausnahmefällen etwas transportiert werden. Und dann natürlich durch Zurrgurte oder ähnliches entsprechend gesichert werden.

Fahrrad, Ski und Surfbrett gehören nicht in den Innenraum des Fahrzeugs. Am sichersten werden diese Gegenstände auf dem Dach transportiert. Keinesfalls nur lose befestigt, sondern gut gesichert in Skiträger, Fahrraddachträger oder Transportbox.

Extra-Tipp: eine Dachbox eignet sich auch hervorragend für kleine Gepäckstücke.

Die richtige Anordnung

Was die Anordnung von Gepäck und Transportgut betrifft, gilt die Faustregel:

Schweres nach unten, leichtes nach oben

Denn je schwerer ein Gegenstand ist, desto wuchtiger der Aufprall im Falle einer Bremsung.

Der ideale Platz für schwere Kisten und schwere Koffer ist am Boden des Kofferraums, direkt an der Lehne des Rücksitzes. Weiteres Gepäck und Transportgut wird auf den schweren Dingen gestapelt oder sofern noch Platz am Kofferraumboden ist, daneben platziert.

Auch bei idealer Beladung ist die zusätzliche Sicherung durch Gepäcknetz, Laderaumgitter oder alternativ Zurrgurt wichtig.

Achtung Gesamtgewicht!

Ob Urlaubsreise oder Transportfahrt, oftmals vergessen wird die Beachtung des zulässigen Gesamtgewichts. Dieses findet sich ebenso wie das Leergewicht des Fahrzeugs in dessen Zulassungsbescheinigung.

Um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten, empfiehlt es sich, die Zuladung zu berechnen. Dies ist ganz einfach möglich:

Zulässiges Gesamtgewicht - Leergewicht = maximale Zuladung

Gut zu wissen: Das in der Zulassungsbescheinigung angegebene Leergewicht enthält bereits 75 kg für den Fahrer. Die maximale Zuladung betrifft das Gewicht von Gepäck wie auch etwaige Mitfahrer.

Auch Sonderausstattung wie beispielsweise eine Dachbox hat ein Eigengewicht. Dieses sollte bei der Berechnung der maximalen Zuladung ebenfalls berücksichtigt werden.

Weitere Werte

Neben der maximalen Zuladung sind bei Beladung und Transport noch zwei weitere Werte zu beachten.

• Dachlast
• Stützlast

Die maximale Dachlast beschreibt das Gewicht, mit welchem das Fahrzeugdach maximal belastet werden darf. Meist handelt es sich dabei um 50 - 75 kg.

Ist eine Anhängerkupplung vorhanden, ist die maximale Stützlast zu beachten. Sie beschreibt das Gewicht, mit welchem die Anhänger-Deichsel auf die Anhängerkupplung drückt. In der Regel liegt dieser Wert bei 70 - 80 kg.

Gut „verstaut“ während Ihrer Urlaubszeit

Nicht nur Ihr Gepäck ist wichtig. Auch Ihr Auto sollte während Ihres Urlaubs gut „verstaut“ sein. Park’n’Care ist genau das richtige. Wir pflegen Ihr Auto nach Ihren Wünschen und Sie erhalten zusätzlich noch gratis Parking! Wohltuender Urlaub, vergünstigtes Parken und dazu noch ein top gepflegtes Auto. Besser geht’s nicht!

Flughafen VIP Parking und Flughafen VIP Service Hotline

Tel. 0800 288 673